Ich habe nicht so den Plan von Technik. Ich mag die Idee, dass sich Menschen aufgrund ihrer jeweils spezifischen Fähigkeiten helfen. Deshalb hoffe ich darauf, dass andere mir meine Technik so machen, dass sie mir hilft.
In dieser Hoffnung habe ich mein Netbook mit so ner komischen Linux-Version drauf einem “Experten” auf Arbeit in die Hand gegeben, um es so zu konfigurieren, dass ich ins W-Lan auf Arbeit komme. Hat er nicht so ganz geschafft, der Herr. Dafür ist es ihm gelungen, irgendwas einzustellen, was es mir unmöglich macht, das Netbook zuhause ans Netz zu bringen. Das ging, bevor der Experte seine Finger an dem Gerät hatte.
Toll.
Noch toller, dass er so ein sozial inkompetenter Nerd war, der auf meinen Versuch, sein Tun nachzuvollziehen, mit Kommunikationsverweigerung reagierte, so dass ich jetzt noch nicht einmal den leisesten Schimmer habe, was ich wie rückgängig machen könnte.
Wichtige Dateien vom Gerät nehmen. Betriebssystem neu aufspielen, Updates installieren, wieder bei Null anfangen.
Und ein paar Stunden Zeit vergeudet.
Experte.
Wäre es ein echter Nerd gewesen hätte er das hinbekommen. Na ja war halt nur Experte.
Na das sind wieder die richtigen - sich ne komische Linuxversion draufspielen und dann jammern dass keiner damit klar kommt :) - deshalb arbeite ich seit einiger Zeit mit dem MAC, der musste noch nicht einmal konfiguriert werden um sich in ein WLAN einzuklinken - einfach Verschlüsselung eingeben und fertig.
Damals mit Windoof war das schon schwieriger, mein kleiner Linuxrechner hat bis heute ein Problem mit WPA Verschlüsselungen.
Gerhard
Gerhard: Mit den Macs geht das auch easy hier. Selbst der Fensterrechner kann das.
Ingmar: Dann brauche ich wohl einen echten Nerd als Helfer. ;-)
Falls Linux so etwas wie System Restore hat, versuchen Sie dies einmal. Ist zwar nicht die beste Lösung, funktioniert aber häufiger als man denkt.
Sowas passiert wenn man nicht genug Menschenkenntnis hat um Experten von Klugscheißern zu unterscheiden.
mhuevkzu:
Gewagte These. Vor allem, wenn es nur einen Experten gibt. Da hatte ich keine Chance irgendwas zu unterscheiden.