Ein Plus für den Kundendienst

Ich habe ein neues altes Mobiltelefon. Also ein gebrauchtes. Aber viel neuer als mein bisheriges. Und dieses neue Mobiltelefon kann theoretisch Internet. UMTS und so.
Nur ich bekomm es nicht hin. Also zum Shop meines Providers gegangen und die Kundenberaterin gefragt, wie ich das mit dem UMTS machen muss.
Sie lächelt wissend und schreibt mir die Homepage einer nicht mit meinem Provider verbandelten Drittanbieters auf, über die sich das gaaaaanz leicht konfigurieren ließe. Ich freu mich und gehe nach Hause und ins Internet auf ebendiese Homepage.
Sieht einfach aus. Am Ende ließ sich aber dort nur die GPRS-Funktion aktivieren. Haha.

Also auf die Netzseite meines Providers. Da lassen sich Handys auch gaaaaanz leicht konfigurieren. Sogar für UMTS. Aber darauf muss die Kundenberaterin natürlich nicht hinweisen. Wieso auch.
Allerdings hilft die Konfiguration dennoch nicht, wie ich nach ihrer selbst herausfinde.
Also Suchmaschinen bemühen.
Über einen anderen als den vorherigen Drittanbieter erfahre ich, dass ich für UMTS eine UMTS-SIM-Karte brauche. Fünf Minuten später habe ich diese Info auch auf dem Webauftritt meines Providers gefunden. Was es dort nicht gibt: Eine Möglichkeit, diese UMTS-SIM-Karte einfach zu bestellen. Zumindest habe ich nach einer weiteren halben Stunde Suchen aufgegeben. Aber eines weiß ich immerhin: Die Karte kostet extra.

Natürlich habe ich den 24-Monatsvertrag erst im März frisch verlängert.
SCHEISSE!!!

5 Kommentare

  1. Ich liebe diesen Scheiss. Ehrlich. Ohne diese Asterix-Passierschein-38A-Kacke wär das Leben so …. unecht.

  2. Dann ist deine SIM-Karte aber schon sehr alt. SIM-Karten kann man umtauschen, weil die auch gern mal kaputt gehen. Das kostet nichts bis einmalig wenig und hat nichts mit deinem Vertrag zu tun.

  3. @bemme51: naja, ich war schon froh, dass ich den Gang zum Providershop in eine Tour mit anderen erbaulicheren Stationen eingebaut hatte.

    @Max: Ja, die SIM-Karte IST sehr alt. Und der Umtausch kostet 15 Euro, egal warum. Aber vielleicht zieht die Kulanznummer.

  4. Ist der Titel auch ein versteckter Hinweis auf deinen Anbieter?

    Ja ich weiß, blöde Frage und Antwort erhalte ich sicherlich nicht.

  5. @alex: wie kommst Du den auf so eine Idee? ;-)

Kommentar schreiben